Die wichtigste Voraussetzung, um als Fotograf in der Eventfotografie erfolgreich zu sein, ist eine gehörige Portion Flexibilität. Die Eventfotografen wissen in aller Regel vor Beginn des Events nicht, wo sie sich positionieren werden, wie die Atmosphäre sein wird und wie viel Platz zwischen den Motiven und ihrer Kamera sein wird. Außerdem ist gerade bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen oftmals unklar, wie gut die Ausleuchtung der Räumlichkeiten ausfallen wird. Es ist jedoch nicht nur wichtig, dass sich dein Eventfotograf einen möglichst konkreten Eindruck von deinem Event machen kann, sondern auch, dass du eine konkrete Vorstellung von den möglichen Ergebnissen erhältst. Denn jeder Eventfotograf arbeitet anders und hat seinen eigenen Stil hinsichtlich der Bildkomposition und der Bearbeitung - hier bildet auch die Eventfotografie keine Ausnahme. Lass dir also nach Möglichkeit ein paar Referenzbilder zeigen, sodass du gleich merkst, ob dir der Stil der Bilder zusagt oder nicht.
Im Endeffekt liegt es natürlich am Eventfotografen selbst, dir qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du tun kannst, um deinem Eventfotografen dabei zu helfen, bestmögliche Ergebnisse zu zaubern. Du als Veranstalter wirst vermutlich eine (zumindest vage) Vorstellung davon haben, wie viele Menschen an deinem Event teilnehmen werden. Teile diese ungefähre Zahl deinem Eventfotografen mit, damit dieser sich besser auf den Termin vorbereiten kann. Du suchst nach einem Fotografen für besondere Anlässe wie Jubiläen oder Geburtstage? Unsere Eventfotografen können dich bei jedem Anlass begleiten und unvergessliche Momente für dich festhalten. Wir bieten dir eine große Auswahl an Fotografen, die sich auf die Erstellung von Eventfotografie spezialisiert haben und dich mit wunderschönen Bildern begeistern werden.
Formuliere außerdem klare Ziele und teile dem Eventfotografen mit, wofür du die Fotos benötigst. Handelt es sich hierbei um Eventfotos als einfaches Andenken für den privaten Gebrauch oder möchtest du diese Eventfotos vielleicht für Werbezwecke nutzen, weil du Eventmanager bist? Solche Zusatzinfos sind sehr wichtig, damit der Eventfotograf weiß, was die Fotos repräsentieren sollen. Gerade in der Eventfotografie kann sich die Auffassung von bedeutenden Momenten und weniger bedeutenden Momenten nämlich sehr stark unterscheiden. Du siehst bestimmt schon, dass die Eventfotografie einiges an Können und Management seitens des Eventfotografen verlangt und keinesfalls einfach ist. Aus diesem Grund kann es durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen, einen geeigneten Eventfotografen für deine Veranstaltung zu finden, der nicht nur Ergebnisse in der von dir gewünschten Qualität liefert, sondern auch zum Zeitpunkt deines Events über freie Kapazitäten verfügt.
Je nachdem, um welche Art von Veranstaltung es sich bei deinem Event handelt, kannst du vielleicht auch einen kleinen Bereich der Räumlichkeiten nur für den Eventfotografen zugänglich machen. Auf diese Weise kann sich ein Eventfotograf voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren und muss sich nicht ständig neu positionieren, weil ihm jemand - auf gut Deutsch - vor der Nase herumtanzt und ihm so die Sicht auf sein Motiv versperrt. Schlechte Lichtverhältnisse können die Herausforderung, gute Eventfotos zu schießen, noch einmal drastisch steigern. Hier gilt: Je dunkler der Raum, desto mehr nimmt die Bildqualität durch störendes Bildrauschen ab - dies liegt jedoch nicht am Eventfotografen, sondern ist ein technisch bedingtes Problem! Die Kunst liegt also darin, das Rauschen - wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt - gekonnt als Stilmittel einzusetzen. Alternativ lässt sich das Rauschen zwar auch in der Nachbearbeitung entfernen (oder zumindest verringern), allerdings gehen dabei leider häufig noch mehr Bilddetails verloren.